Zurückliegende Kolloquien

Hier finden Sie eine Übersicht der vergangenen Kolloquien seit Bestehen.

Allgemeine Hinweise

Nachfolgend finden Sie die jeweiligen Programme der vergangenen GREES Kolloquien. Dies soll Sie unterstützen, geeignete Ansprechpartner und Kontaktstellen zu finden.

Das jeweilige aktuelle Programm des GREES Kolloquiums finden Sie hier.

Kolloquium Sommersemester 2022

Im Sommersemester 2022 wurden die Themen nachhaltige Kunststoffverarbeitung, Papierherstellung, klimaneutrales Gewerbegebiet und organische PV-Potential behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 wurden die Themen Abwärmenutzung, Pumpensysteme und nachhaltigkeite Flughafenkonzepte behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2020 wurden die Themen Kältetechnologie, Zementindustrie, Rübenzuckerproduktion und Brauerei behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 wurden die Themen Kompressoren, Beleuchtung, industrielle solare Wärme und Elektromotoren behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 wurden die Themen der Nachhaltigkeitkeit im produzierenden Gewerbe und Klimatisierung behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2019/20

Im Wintersemester 2019/20 wurden die Themen Energiespeicher, Wärmepumpen, Industriebeleuchtung, Aufzugssysteme und Druckluft behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 wurden die Themen Sektorkopplung, Stahlherstellung, Glasindustrie, Galvanik, Papierherstellung und regenerative Kraftstoffe behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2018/19

Im Wintersemester 2018/19 wurden die Themen Biomethan Konditionierung, Digitalisierung in der Pumpenindustrie, Ventilatoren, Abwärmenutzung und die Energiestrategie der Schweiz behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 wurden die Themen Ausschreibungsverfahren, Ökodesign, Flexibilität, Effizienz im Handel und Sektorkopplung behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2017/18

Im Wintersemester 2017/18 wurden die Themen Druckluft, Wärmerückgewinnung, Kältetechnik, USV-Systeme, Energiemonitoring und Absaugung behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 wurden die Themen Energiewende, EnMS, Gießereien, Kunststoffverarbeitung und Zementindustrie behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2016/17

Im Wintersemester 2016/17 wurden die Themen Dämmung in der Industrie, Straßenbeleuchtung, Druckluft, Energiekonzept Stadt Stuttgart, sektorübergreifende Energieeffizienz, Abwärme und Kältetechnik behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2016

Im Sommersemester 2016 wurden die Themen Druckluft, Wasserstoffeinspeisung, Energiemanagement und Antriebstechnik behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2015/16

Im Wintersemester 2015/16 wurden die Themen Rechenzentrum, ETA Fabrik, Wärmepumpen und nachhaltiges Wirtschaften behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2015

Im Sommersemester 2015 wurden die Themen Stadtplanung, elektrische Prozesswärme, Industrie 4.0, Strukturoptimierung und Energieeffizienz vs Produktanforderungen behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2014/15

Im Wintersemester 2014/15 wurden die Themen Vakuumtechnik, Rechenzentren, Elektromobilität, Energiewirtschaft und die energieeffiziente Fabrik behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2014

Im Sommersemester 2014 wurden die Themen Heizkraftwerk, Smart Grid, EU-Effizienzrichtlinie, Optimierung eines Krankenhauses und Kunststoffindustrie behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2013/14

Im Wintersemester 2013/14 wurden die Themen produzierendes Gewerbe, Effizienznetzwerke, Dieselmotorfertigung, Lastmanagement, Energieeffizienz (Stadt und Deutschland) und Dampferzeuger behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2013

Im Sommersemester 2013 wurden die Themen Prozessoptimierung, Automatisierung, Abfallwirtschaft, Ernährungsindustrie, Papierindustrie und Wärmespeicher behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Wintersemester 2012/13

Im Wintersemester 2012/2013 wurden die Themen Kommunikationstechnologien, Rechenzentren, Beleuchtung, Druckluft, Energiemanagement und Industrie 4.0 behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Kolloquium Sommersemester 2012

Im Sommersemester 2012 wurden die Themen Energiemanagement, Exergie, effiziente Produktion, Solarthermie im Verbund mit Wärmepumpen und das Energieforschungsprogramm der Bundesregierung behandelt. Das Programm ist nebenstehend zum Download verfügbar.

Aktuelle Veranstaltungen


Kontakt

Dieses Bild zeigt Matthias Leisin

Matthias Leisin

M.Sc.

Geschäftsführer der Graduiertenschule

Zum Seitenanfang